A.L.L. LASERSYSTEME
"Development and design of sensor system components for laser material processing"
Firmengeschichte
Hervorgegangen ist die ALL Lasersysteme aus der A.L.L. Lasertechnik GmbH. Gegründet wurde die A.L.L. Lasertechnik GmbH im Jahre 1977 unter dem ursprünglichen Namen »Applikations Labor für Lasertechnik«.

In den Anfängen der industriellen Nutzung von CO2-Lasern wurden hier überwiegend Versuche und Prozessentwicklungen zum Thema Laserschneiden und Laserschweißen gemacht. Als Pioniere der Laser-Anwendungstechnik in Deutschland befassten wir uns im Kundenauftrag mit so skurrilen Fragestellungen wie z.B. dem Laserschweißen von Schafsdärmen für die Weißwurst-Herstellung oder dem Schneiden von Knäckebrot und Sahnetorten. Ein weiterer Meilenstein war z.B. die erfolgreiche Entwicklung des Laser Beam Analyzer - kurz LBA.

1995 spaltete sich die ALL Lasersysteme ab, um sich allein dem Themengebiet der Prozessüberwachung beim Laserschneiden zu widmen. Seit dieser Zeit sind durch stetige Innovationen z.B. Reduzierungen um bis zu 30% bei verschiedenen Materialien in der Dauer des Einstichs möglich geworden.